Carola Schumann

Aktuelles

Goldener Otter 2016 - Engagament-Preis für Ottersleben

[html ]

Der Magdeburger Stadtteil Ottersleben mit seinen mehr als 10.000 Einwohnern hat am Samstag (19. November 2016) zum zweiten Mal den Engagement-Preis "Goldener Otter" an Personen, Projekte und Initiativen verliehen, die sich besonders um den Stadtteil verdient gemacht haben. Die Preisverleihung fand einen festlichen Rahmen beim Ottersleber Herbstball, veranstaltet vom Heimatverein Ottersleben, im Hotel RAMADA. Durch das Programm führte der stets gut gelaunte und überaus mitreißende Holger Paech. Bei dem ich mich noch einmal für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Preisverleihung bedanken möchte.

Rund 200 Ballgäste waren dabei, als die Trophäen in fünf Kategorien sowie der "Ehren-Otter 2016" auf Vorschlag der Jury vergeben wurden.

An der Otter-Wahl 2016 haben sich 106 Ottersleber mit Vorschlägen beteiligt. Etwa 30 Personen, Projekte und Initiativen sind vorgeschlagen worden. Die Otter-Jury besteht aus den Vereinen Heimatverein Ottersleben, Bürger für Ottersleben sowie den Schulfördervereinen von Grundschule und Gemeinschaftsschule in Ottersleben, aus Vertretungen von katholischer und evangelischer Kirche, aus dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben und dem Sportverein VfB Ottersleben. Im Jahr 2017 soll es wiederum die Ehrung "Goldener Otter" geben.

Die Goldenen Otter gingen in diesem Jahr an:

Engagement in Sport und Kultur: Ottersleber Hort-Laufmäuse
Laudatio: Carola Schumann, Verein Bürger für Ottersleben

                        05 Goldener Otter Internet Hort Laufmuse

Für ein sportliches und kulturelles Miteinander geht der Goldene Otter in diesem Jahr an eine tierische, überaus flinke Gruppe. Ihr Erkennungszeichen sind die gelben Lauftrikots.
Apropos Laufen: Wussten Sie schon, dass der Gepard für 100 m gerade mal 5 Sekunden braucht und Usain Boit, der schnellste Mann der Welt, die 100 Meter in 9,5 Sekunden läuft? Ganz so schnell sind unsere kleinen Mäuse zwar nicht, aber hier in Ottersleben, ja in ganz Magdeburg sind sie mindestens genauso bekannt.
Wir alle wissen aus eigener Erfahrung: Wer läuft, der tut was Gutes für seine Gesundheit. Wer läuft, der ist ein glücklicherer Mensch.
Und weil man von Gesundheit und Glück gar nicht genug haben kann, fangen die Ottersleber Laufmäuse GAAAAAAAAAAAAAANZ früh mit dem Laufen an.

Im Hort der Grundschule trainieren mittlerweile 50 überaus sportbegeisterte Kinder. Sie nehmen an diversen Laufveranstaltungen und der Löwenstarken Kinderolympiade teil.
Das Projekt „Laufgruppe Ottersleber Laufmäuse“ gibt es übrigens schon seit fast 10 Jahren. Und, man glaubt es kaum, aber im Schnitt nehmen 20 Kinder an den Stadtranglistenläufen teilnehmen.
Für dieses Jahr, haben sich die Laufmäuse vorgenommen, an allen acht Stadtranglistenläufen teilzunehmen, denn dann winkt als Belohnung ein Pokal. Den wollen natürlich alle Kids unbedingt mit nach Hause nehmen.
Ein ganz besonderes Highlight für die Kinder ist der jährlich stattfindende „Lauf zuhause“ - der Ottersleber Stundenlauf zum Volks- und Heimatfest.
Übrigens: Die Läufe finden meist außerhalb der Dienstzeiten der Erzieher statt. Für die Hortnerinnen ist es aber eine Selbstverständlichkeit ihre Mäuse zu unterstützen und dabei zu sein. Sie engagieren sich also ehrenamtlich. Sie motivieren die Kinder, feuern sie an und trösten sie, wenn es notwendig ist.

Eine der Laufmäuse ist heute anwesend. Es ist Tim Herbst aus der 2. Klasse der Ottersleber Grundschule. Er war in diesem Jahr bei allen Läufen dabei. Er ist, wie alle seine Lauffreunde stets mit Eifer, Einsatzbereitschaft, Freude und Siegeswillen am Start. Ganz besonders freut er sich auf seinen persönlichen Höhepunkt dieses Jahres, auf den Silvesterlauf.

Ich freue mich sehr, den Goldenen Otter stellvertretend für die Laufgruppe „Ottersleber Laufmäuse“ an Tim Herbst zu übergeben.
Gleichzeitig danke ich allen, die die Laufmäuse tatkräftig unterstützen. Viel Freude, viel Durchhaltevermögen an die Laufmäuse und ihre Betreuer.
Sie haben diesen besonderen Preis verdient, denn kleine Leute (und große Betreuer) sind Vorbild für uns alle.

Die weiteren Preisträger und ihre Laudatoren waren:

Ehren-Otter 2016: Jürgen Kempe
Laudatio: Jens Kreiser, Förderverein Schule "Ernst Wille"

Engagement für Kinder: Tutti-Frutti-Pause an Grundschule Ottersleben
Laudatio: Ute Flotho, katholische Kirche Ottersleben

Engagement für ein liebenswertes Ottersleben: Klaus-Dieter Appel
Laudatio: Holger Paech, Preis-Initiator und -Koordinator

Engagement für Jung und Alt: Helga Reichardt
Laudatio: Kurt Petzerling, Heimatverein Ottersleben

Engagement als Unterstützer: Jürgen Ferchland
Laudatio: Eberhard Schulze, Verein Freiwillige Feuerwehr

[/html]