Carola Schumann

Aktuelles

Mein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2016

IMG 1003Viele Menschen nutzen die Ruhe in den Tagen vor dem Jahreswechsel und denken über die vergangenen Monate nach. Auch ich bin derzeit in dieser etwas sentimentalen Stimmung. Nach den Terroranschlägen und vielen Todesnachrichten aus der Welt der Prominenten liest man immer wieder, was für ein furchtbares Jahr das Jahr 2016 war und wie froh man sei, dass dies nun bald zu Ende ist.

Ganz so schwarz sehe ich das Ganze nicht. Freilich gab es auch bei mir Ereignisse, auf die ich gern verzichtet hätte, angefangen von Tod meiner Tante und einer guten Bekannten bis hin zu Weihnachten mit Viruserkrankung der gesamten Familie.

Aber ich möchte ganz bewusst nicht darüber nachdenken, was alles nicht gut/schön war, sondern mich nur an die schönsten Momente in diesem Jahr erinnern. Ich habe mir nämlich vorgenommen, mich an den alten Spruch „Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur“ zu halten.

Als erstes fällt mir da meine Geburtstagsfeier mit einem hervorragenden Essen im Bralo House am Domplatz und dem anschließenden Konzertbesuch von Unheilig ein. Das war wirklich kaum zu toppen. 

Gern denke ich auch den Familienurlaub im Zillertal zurück. Eine Woche mit dem Enkelkind ist fantastisch. Zumal wir uns aufgrund der Entfernung nicht allzu oft sehen können. Auch die Woche an der Ostsee, wo wir die Kraniche vor ihrem Abflug in die Winterquartiere beobachten konnten, war ein Erlebnis.

Ein weiteres Highlight war das Konzert von Andreas Gabalier im Münchener Olympiastadion, welches ich für meine Tochter und mich gewonnen hatte. Schade, dass die Karten für das Konzert im nächsten Jahr schön einen Tag nach Bekanntgabe des Termins ausverkauft waren, sonst wären wir glatt wieder hingefahren.
Das Wochenende in München, mit dem Besuch des Englischen Gartens und dem Treffen mit meiner Internetfreundin Renate aus der Steiermark ist ein weiterer unvergesslicher Augenblick in diesem Jahr gewesen.
Bald hätte ich doch die Modenschauen vergessen, bei denen ich für Liberty die aktuelle Damenmode vorstellen durfte. Ein Traum, von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn hatte, wurde wahr.

Aber auch die kleineren Dinge möchte ich nicht unerwähnt lassen. Dazu gehören neben dem wirklich guten Arbeitsklima auch die netten Aufmerksamkeiten meiner Schüler und die wirklich gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Nicht vergessen will ich meine ehrenamtliche Tätigkeit als Stadträtin. Auch da gab es Dinge, die mich glücklich und manchmal auch stolz gemacht haben. Dazu zählen die neue Bestuhlung im Konzertsaal des Klosters unserer Lieben Frauen, die Querungshilfe in Ottersleben, die Orientierungshilfe für das Gebiet Am Birnengarten ( die jetzt in den Bushaltestellenhäuschen des Gebietes hängen), der Beschluss zum Neubau einer Grundschule in Ottersleben und die Webseite zur Tunnelbaustelle.

Alles in allem war 2016 für mich ein gutes Jahr. Möge das neue Jahr ein Jahr sein, welches wieder viele schöne, neue Ereignisse und Herausforderungen bereithält. Und, möge die FDP die Chance erhalten in der Regierung zu zeigen, dass sie die Sorgen und Nöte der Bürger nimmt und Lösungsansätze für viele Probleme der Zeit hat.

Bleibt mir zum Schluss nur noch Danke zu sagen.
Ich danke allen Menschen, die mein Leben in diesem Jahr bereichert haben, die mich unterstützt und glücklich gemacht haben. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an meinen Mann.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf dass wir am Ende der 12 Monate auf eine Zeit voller Gesundheit, Frieden und Freude zurückblicken können.