Carola Schumann

Aktuelles

Enthüllung des Bildes "Magdeburgum"

Im Eingangsbereich des Restaurants " Ratskeller" wurde heute das Bild "Magdeburgum" des Magdeburger Künstlers Robin Zöffzig enthüllt. Bereits im Vorfeld hatte es kontroverse Diskussionen um dieses Kunstwerk gegeben, welches für den Stand der Landeshauptstadt auf der Leipziger Buchmesse 2017 geschaffen wurde. Inspiriert wurde der Künstler vom Frankreich- Thema der Buchmesse. Dieses Bild ist eine Leihgabe der Stadt Magdeburg , die damit die Magdeburger Kunstszene unterstützen möchte.

Diese neue Interpretation des Magdeburger Wappens gefällt mir ausgesprochen gut. Wer sich die Mühe macht und dieses Bild genau betrachtet, 

dem wird die Verbindung von Altem und Neuen auffallen und die Liebe des Künstlers zu seiner Heimatstadt und den Magdeburgern. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ich dieses Kunstwerk zukünftig bei meinen Rathausbesuch betrachteten kann.