Carola Schumann

Aktuelles - Meine Anträge

Stärkere Bekanntmachung der Initiative "Hey, Alter!"

Kurztitel

Stärkere Bekanntmachung der Initiative "Hey, Alter!"

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird gebeten zu prüfen, inwieweit die Initiative "Hey, Alter!" der Freiwilligenagentur Magdeburg und dem Verein Grünstreifen e.V. (Macherburg) mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen kann.

Die Prüfergebnisse sollen im Ausschuss für Bildung, Schule und Sport vorgestellt werden.

Im Rahmen der 1. Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt (Sonderausstattungsprogramm) wurden Schülerinnen und Schüler, die keine digitalen Endgeräte besitzen, mit Leihgeräten ausgestattet. Parallel dazu haben sich deutschlandweit einzelne Initiativen aufgemacht, gebrauchte Technik für Schulen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, so auch die Initiative "Hey, Alter!". Das Vorantreiben, Bekanntmachen sowie Unterstützen des Projektes wäre auch ein Beitrag zum nachhaltigen Gelingen des DigitalPakts Schule. Neben der Erstellung von Flyern, Verlinkungen auf der Internetseite des Landeshauptstadt Magdeburg und großflächiger Werbung, wäre es ebenso wünschenswert, auch Privatpersonen und Unternehmen für das Projekt zu gewinnen. Hier sehen wir ebenfalls ein großes Potenzial für die kostenfreie Bereitstellung von gebrauchter Technik.

Carola Schumann 
Fraktionsvorsitzende 

Burkhard Moll
Fraktionsvorsitzender