Carola Schumann

Aktuelles - Meine Anträge

European Breakdance Championships

Interfraktioneller Antrag A0040/22
Der Stadtrat möge beschließen:

Die Landeshauptstadt Magdeburg begrüßt die Bewerbung und die Ausrichtung der offiziellen European Breakdance Championships und beauftragt den Oberbürgermeister
1. die Veranstalter, die Da Rookies (Ehrenbotschafter der LH Magdeburg) zu unterstützen z.B. durch das Führen von Gesprächen mit dem Geschäftsführer der Getec-Arena über Konditionen für deren Nutzung, Werbung für die Veranstaltung,
2. 10 000 Euro zur Verfügung zu stellen
3. weitergehende Möglichkeiten der Unterstützung zu prüfen. 

Begründung:

Breakdance ist eine der modernsten und angesagtesten Tanzarten der Welt. 2024 wird es in Paris sogar als olympische Disziplin zu sehen sein. Damit gewinnt diese Tanzsportart immer mehr an Popularität. Erstmals kommt mit der European Breakdance Championships eine Breakdance Europameisterschaft nach Mitteldeutschland. Der Austragungsort wird unsere Landeshauptstadt sein, denn die Da Rookies bekamen Anfang Februar dafür den Zuschlag von der IDO der „Internationalen Dance Organisation“.
Die Bewerbung wurde von den S Rookies bereits 2019 im Kulturausschuss vorgestellt und fand hier breiten Zuspruch.
Durch die Pandemie stand die Austragung lange Zeit auf der Kippe. Die Vorbereitung / Planung wurde aber weiter vorangetrieben. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung ist eine Durchführung der Europameisterschaften unter bestimmten Hygienebestimmungen wahrscheinlich.