Carola Schumann

Aktuelles - Meine Anträge

Ökologische Vielfalt im Vorgarten stärken - kommunaler Wettbewerb

Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg möge beschließen:

Die Oberbürgermeisterin wird gebeten zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen ein kommunaler Wettbewerb initiiert werden kann, der zum Ziel hat, dem Trend zur Gestaltung „verschotterter“ Vorgärten entgegenzuwirken. Dieser Wettbewerb könnte durch eine Ausstellung und öffentliche Würdigung der Preisträgerinnen und Preisträger (ähnlich der Preisverleihung des Landschaftsgärtner-Cups im Elbauenpark) Wirksamkeit entfalten - ebenso dadurch, dass er durch Verbände und Vereine unterstützt und in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.

Die Prüfergebnisse sollen im Finanz- und Grundstücksausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt und Energie vorgestellt und beraten werden.

Begründung:
Dem Trend zur Gestaltung „verschotterter“ Steingärten in den Vorgärten Magdeburgs muss entgegengewirkt werden. Selbst kleine Grünflächen in den Vorgärten bieten Insekten, Vögeln und Kleinsäugern einen attraktiven Lebensraum. Begrünte Vorgärten spielen sowohl für den Erhalt der biologischen Vielfalt als auch für das Stadtklima eine wichtige Rolle. Pflanzungen verbessern das Mikroklima der umliegenden Gebiete und Sorgen für angenehme Temperaturen, auch bei starker Hitze. Schottergärten bieten keinerlei Nahrung oder Nistplätze für Insekten und Vögel und erreichen an Hitzetagen schnell Temperaturen um die 70 °Celsius.

Mit der Beratung des Antrages A0173/20 und der Information I0375/20 wurde bereits vor zwei Jahren deutlich gemacht, wie wichtig der Erhalt der Biodiversität in Vorgärten, besonders in immer dichter besiedelten Baugebieten, ist. Die Versiegelung weiterer Grünflächen zu Bauland, verschärft die Situation von Jahr zu Jahr mehr. Mit der Auflage zur Dachbegrünung in neu entstehenden Wohngebieten wurde bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Artenvielfalt muss geschützt und gestärkt werden.
Mit dem Fotowettbewerb „Mut zum Grün - Rettet unsere Vorgärten“, vom Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt initiiert, wurde bereits auf Landesebene versucht, dem Trend der „Verschotterung“ von Vorgärten entgegenzuwirken. Nach unserem Wissen findet dieser Wettbewerb im Jahr 2022 ff jedoch nicht mehr statt. Im Jahr 2021 bewarben sich 93 Bürgerinnen und Bürger mittels Zusendung von Fotos. Aus unserer Sicht, wäre dieser Wettbewerb, sollte er in den kommenden Jahren erneut vom Land Sachsen-Anhalt durchgeführt werden, allerdings keine Konkurrenzveranstaltung zu einem kommunalen Wettbewerb.

Mit einer Kampagne der Ottostadt Magdeburg könnte ein Wettbewerb durch großflächige Werbung und unter Einbeziehung städtischer Vereine, Verbände, Firmen und Betriebe eine deutlich größere Resonanz finden. Für die Präsentation der Siegerfotos sollte im Elbauenpark ein geeigneter Platz geschaffen werden um die Erreichbarkeit des Wettbewerbes, auch für die folgenden Jahre, zu erhöhen. Die Prüfung einer effektiven Vermarktung, einer engen Zusammenarbeit der Stadt Magdeburg mit den Vereinen und Verbänden sowie die Durchführung einer öffentlichen Preisverleihung sollen Ziel des Antrages sein.

Interfraktioneller Antrag FDP/TSP und Grüne/ Future!