Carola Schumann

Aktuelles - Meine Anträge

Lernen mit digitalen Instrumenten - Praxiserfahrungen in Magdeburg

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg möge beschließen:

Die Oberbürgermeisterin wird gebeten, die Durchführung eines Praxistages in Magdeburg: „Lernen mit digitalen Instrumenten - Praxiserfahrungen in Magdeburg“ zu prüfen.

Begründung:
Die im Jahr 2016 veröffentlichte, 2017 überarbeitete, 2021 um den Bereich "Lehren und Lernen in der digitalen Welt" ergänzte Strategie der Kultusministerkonferenz zur „Bildung in der digitalen Welt“ zeigt die zentralen Handlungsfelder auf, um eine selbstbestimmte Teilhabe von allen Schülerinnen und Schülern im Zeichen der Digitalität zu ermöglichen sowie Unterrichts- und Schulentwicklung zukunftsorientiert gemeinsam zu gestalten. Im Rahmen des Digitalpakts wurden die Schulen diesbezüglich technisch neu ausgestattet. Strategische Ausrichtung und technische Ausstattung bedeuten aber noch nicht, dass die Arbeit mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit wird. 

Der Praxistag soll - wie die edgo22 - ein Fachforum für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und weitere Interessierte sein und dem Erfahrungsaustausch und Netzwerken der Teilnehmer*innen dienen - auf Augenhöhe und z.B. zu folgenden Themen:
Förderung von Schlüsselkompetenzen mit digitalen Instrumenten, Einsatz digitaler Werkzeuge in den Fächern und im fachübergreifenden Unterricht bzw. in Projekten, Medienkompetenzschulung, insbesondere Erstellung eigener Medienprodukte, Aus- und Fortbildung zum Umgang mit digitalen Medien, Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten in der Region und mit anderweitigen Partnern. Da die #edgo zukünftig alle zwei Jahre (in Halle) stattfinden soll, wird jeweils im Anschlussjahr (erstmals 2023, dann wieder 2025) einen Praxistag zum Lernen mit digitalen Instrumenten in Magdeburg durchgeführt, der auch Lehrkräfte und andere Interessierte aus der Region anspricht.