Einführung von "Bürohunden" im Alten Rathaus
IF Antrag gemeinsam mit Stadtrat Oliver Müller
Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg möge beschließen:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, im Rahmen eines Pilotprojektes, die Einführung von Bürohunden im Rathaus zu gewähren.
Dabei soll geprüft werden, unter welchen Voraussetzungen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Mitnahme ihres Hundes an den Büroarbeitsplatz, zumindest „temporär“, insbesondere auch in Notsituationen, beispielsweise bei der Überbrückung von Tierarztbesuchen usw., möglich ist. Bei einem positiven Effekt kann die Einführung von Bürohunden auf weitere Verwaltungsgebäude ausgeweitet und eine geeignete allgemeine Regelung erarbeitet werden.
Begründung:
Passt mein Hund in ein Büro?
Kann sich mein Hund eine Weile unauffällig und ruhig verhalten oder bellt er oft?
Kann ich meinem Hund einen Rückzugsort bieten?
Habe ich einen Arbeitsplatz ohne viel Publikumsverkehr?
Teile ich mir ein Büro mit einer Allergikerin / einem Allergiker?
Habe ich Kolleginnen und Kollegen, die Angst vor Hunden haben?
Nach Klärung dieser und weiterer Fragen können geeignete Regelungen gefunden werden, die weder die Arbeit noch das Miteinander der Beschäftigten beeinträchtigen. Für die konkrete Festlegung von Regeln, an welchen Arbeitsplätzen und unter welchen Bedingungen Bürohunde zugelassen werden können, eignet sich ein Pilotprojekt im Rathaus, da die Oberbürgermeisterin
über die Verwaltungshoheit der Hausordnung für das Alte Rathaus verfügt und somit einen direkten Einfluss auf diese nehmen kann.
Die Stellungnahme der Verwaltung liegt bereits vor.