Carola Schumann

Aktuelles - Presse

FDP-Stadträtin Carola Schumann kritisiert unzulässigen Stadtratsbeschluss zum Alternativeingang Zoo Eine Mehrheit aus Stadträten der Fraktionen von CDU/BfM, Linken und Bündnisgrünen hat in der Stadtratssitzung am 15.3. einen Beschluss gefasst, mit dem unzulässig in das operative Geschäft des Eigenbetriebes Zoo eingegriffen wird.

Ohne Ausschreibung und mietfrei soll ein Gastronom in den derzeit ungenutzten Räumlichkeiten im ehemaligen nördlichen Eingangsbereich eine gastronomische Einrichtung betreiben dürfen. Als Gegenleistung übernimmt er die Einlasskontrolle und den Verkauf der Eintrittskarten. Für den Zoologischen Garten sollen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wir kritisieren, dass es – selbst wenn die Vereinbarung nur für das Jahr 2012 abgeschlossen wird – bspw. durch die fehlende Mietzahlung zu einer Wettbewerbsverzerrung für den anderen Gastronomen im Zoo kommt. Darüber hinaus muss aus unserer Sicht eine solche Leistung ausgeschrieben und nicht „freihändig“ vergeben werden.

Mit diesem Stadtratsbeschluss wird eingegriffen in die Entscheidungskompetenz der Gesellschaftergremien der Zoo GmbH, in denen Vertreter der o. gen. Stadtratsfraktionen mitarbeiten und die dort hätten geklärt werden müssen. Wir stellen uns nicht gegen das Anliegen der Bürger, wohl aber gegen den Lösungsansatz. Das Vorgehen ist aus unserer Sicht fragwürdig. Es erhebt sich für uns die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt, wenn es darum geht, einen zweiten Zooeingang zu öffnen.

Die Stadträte der FDP-Ratsfraktion lehnen eine solche Vorgehensweise ab und fordern die Eigenständigkeit des Eigenbetriebes Zoo zu wahren.