Pressemitteilung
In unserer Wahrnehmung erfolgte die Suche und Prüfung weiterer Standorte für die Biogasanlage im ersten Gang mit angezogener Handbremse. Das wundert uns gar nicht, hat sich doch der Oberbürgermeister bereits öffentlich für den Standort Hängelsberge als für ihn allein gültigen Standort ausgesprochen.
Warum die Stadt Magdeburg eine eigene Biogasanlage bauen will, obwohl es im Umland mehrere Anlagen gibt, welche schon seit längerer Zeit nicht ausgelastet sind, erschließt sich uns nicht. Diese Anlagen wären durchaus in der Lage, die Bioabfälle Magdeburgs aufzunehmen.
Am Donnerstag, dem 9. Juli, übergaben die Mitglieder der Bürgerinitiative „Fragt uns doch“ Gerd Möhring und Carola Schumann über 900 Unterschriften. Damit haben sich bereits mehr als 2600 Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift gegen den Bau der Biogasanlage ausgesprochen.
Wir hoffen sehr, dass sich die Verwaltung und die Stadträtinnen und Stadträte Magdeburgs noch einmal intensiv über Alternativen zum Bau einer Biogasanlage in Ottersleben Gedanken machen. Als Bürgerinitiative werden wir alles uns Mögliche unternehmen, um den Bau hier zu verhindern.
Wir bleiben dran! Versprochen.
Carola Schumann, Olivia Ulrich- Spieß
Bürgerinitiative „Fragt uns doch!“ Ottersleben