Carola Schumann

Vereine und Verbände

Es gibt in Deutschland über eine halbe Millionen Vereine und Verbände.
In ihnen sind Menschen mit gemeinsamen Zielen oder Interessen organisiert. Viele Mitglieder übernehmen ehrenamtlich, das heißt freiwillig und ohne eine Bezahlung, eine Aufgabe in diesen Vereinen.
Da es mein Ziel ist, nicht nur zu „meckern“, sondern zu gestalten, also zu machen, wurde ich Mitglied der FDP und kandidierte für den Magdeburger Stadtrat. Darüber hinaus gibt es einige Dingen, die mir besonders am Herzen liegen.

Da ich aus Erfahrung weiß, dass man durch gemeinsames Handeln mehr erreicht als im Alleingang, bin ich Mitglied in folgenden Vereinen und Verbänden:

Tierschutzverein e.V. von 1893

In Magdeburg gibt es mehrere Tierschutzvereine. Einer davon ist der Tierschutzverein e.V. von 1893 in dem auch der Tierarzt Dr. Klaus Kutschmann Mitglied ist. Uns alle eint die Liebe zum Tier. Wir alle sind Tierfreunde. Da sich die Tiere nicht allein helfen können, müssen wir dies für sie tun. Immer wieder hört man von misshandelten Tieren, von ausgesetzten Hunden-Katzen (gerade in der Urlaubszeit) und von anderen Tierschicksalen. Wer wie wir nicht tatenlos zusehen kann und will, sollte durch eine Mitgliedschaft oder Spende die Arbeit der Tierschutzvereine unterstützen. Die Tierschutzvereine brauchen Geld um ihre Arbeit auch weiterhin im Interesse der Tiere durchführen zu können. Jeder Euro hilft.

Verein zum Erhalt der Düppler Mühle Magdeburg e.V.

Die Düppler Mühle ist das Wahrzeichen Olvenstedts. Bereits zur Kommunalwahl 2004 war eines meiner Ziele der Erhalt dieses Baudenkmals. Im Jahre 2010 kam es dann endlich zu einem Interfraktionellen Antrag von CDU/BfM, SPD-future und FDP, mit dem Ziel das Grundstück mit Mühle von der Eigentümerin zu erwerben. Diesen Antrag zogen wir dann jedoch zurück und gründeten dafür den Verein zum Erhalt der Düppler Mühle Magdeburg.

Förderverein Zoofreunde Magdeburg e.V.

Im Förderverein Zoofreunde e.V. finden sich Menschen zusammen, denen die Entwicklung des Magdeburger Zoos am Herzen liegt. Wir Tierfreunde wollen die Tiere in möglichst artgerechter Haltung sehen. Der zügige Ausbau des Zoos und die Schaffung sehr guter Lebens-und Haltungsbedingungen für alle Tiere stehen hierbei im Mittelpunkt. Wir Mitglieder des Fördervereis stehen dem Zoo und seiner Leitung dabei stets unterstützend zur Seite. 

Heimatverein Ottersleben e.V.

Seit 1965 gibt es den Heimatverein Ottersleben e.V. Er versteht sich als eine Interessenvertretung der Ottersleber Bürger zur Integration der vielen Neu- Ottersleber. Dabei will er vor allem dazu beizutragen, kulturelle Angebote und Feste zu organisieren, die Pflege der Heimatgeschichte zu unterstützen, mit den Ottersleber Vereinen und Institutionen zusammen zuarbeiten. 
Ich bin Mitglied diese Vereins. weil ich als "Zugezogene" weiß, dass das mit der Integration der Neu-Ottersleber gar nicht so einfach ist.
 

Förderverein Theater Magdeburg

Der Förderverein Theater Magdeburg versteht sich als Sprachrohr des Theaterpublikums.Die Mitglieder sind nicht nur leidenschaftliche Theaterbesucher, sondern leisten auch Überzeugungsarbeit bei Sponsoren und Spendern. Ganz wichtig ist es dabei, die drei Sparten des Theaters Magdeburg, Musiktheater, Schauspiel und Ballett in gleicher Weise zu fördern und zu unterstützen und so für Liebhaber aller Sparten der richtige Ansprechpartner zu sein. Ganz besonders soll auch die Kinder- und Jugendarbeit intensiviert werden.