Carola Schumann

Aktuelles

1. Adelheid-Preis vergeben


Am 16.12.  wurde der Adelheid- Preis der Landeshauptstadt zum ersten Mal vergeben.
Er wird von nun an jährlich  für hervorragendes ehrenamtliches soziales Engagement verliehen.
In diesem Jahr heißt die Preisträgerin Sabine Körber. Die Stationsschwester an der Universitätsklinik betreut seit Jahren in ihrer Freizeit Menschen mit einer HIV-Infektion und AIDS.
Hervorzuheben sind die Gesundheitstrainings, mit denen positiv getesteten Menschen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Angefangen von Informationen über die Erkrankungen, über den Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen bis hin zum gemeinsamen Arbeiten unterstützt Fr. Körber die Patienten. 

Im Vorfeld hatte sich das Kuratorium Adelheid-Preis, dem auch ich angehöre, mehrfach getroffen, um aus verschiedenen Vorschlägen eine Preisträgerin - einen Preisträger zu bestimmen. Auch die Organisation, vom Preis ( Urkunde, Skulptur...) über das Programm bis hin zur Lokalität und den Laudatoren gehörten für uns zur Vorbereitung. Doch Zeit und Mühe haben sich gelohnt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Vorsitzenden des Kuratoriums und seine Mitarbeiterinnen sowie an die Schafferin der Kleinplastik Frau Koine, der Leiterin der Töpferwerkstatt im Jugend-und Sozialzentrum "Mutter Teresa".