Carola Schumann

Aktuelles

Sekundarschule Schmeilstraße wird 85

Schmeilstrae1Am 25. 4., gerade von der Klassenfahrt mit meiner 4. Klasse in der Jugendherberge Burg Falkenstein zurück, folgte gern ich der Einladung der Sekundarschule "Oskar Linke" zur Festveranstaltung " 85 Jahre Schule in der Schmeilstraße".

Da ich hier mein großes Schulpraktikum absolviert hatte, verbindet mich mit dieser Schule mehr, als dass sie in meinem Wahlbereich liegt und ich als Lehrerin sowieso an Allem, was Schule ist interessiert bin.

So konnte ich dann am Rande der Veranstaltung auch mit meiner ehemalige Mentorin Frau Guhl einige Worte wechseln und mich bei ihr noch einmal für Alles bedanken, was ich von ihr gelernt habe.

Nach den oblikatorischen Festreden zeigten uns die Schüler, was das Besondere an dieser Schule ist.

Als Schule mit natrurwissenschaftlich technischem Profil wird sich die Sekundarschule in eine Gemeinschaftsschule umwandeln und als Ganztagsschule mit Profilklassen arbeiten.

Im Anschluss an die Vorführungen der Schüler besuchten mein Stadtratskollege Bernd Reppin und ich einige Unterreichtsräume. Im Klassenraum der Vergangenheit schwelgten wir in Erinnerungen an unsere eigene Schulzeit.