Carola Schumann

Aktuelles

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Homepage, liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Freunde,

lange habe ich nichts von mir hören lassen. Viel zu lange habe ich die Homepage vernachlässsigt. Keine Zeit, viel zu tun, immer im Stress. Doch nun..........Corona.

Aus einmal ist nichts mehr wie es war. Es findet kein regulärer Unterricht statt, die Kinder arbeiten vorbereitende Wochenaufgaben ab. Kontakte gibt es telefonisch oder per Skyp. Auf politischer Ebene werden andere Prioritäten gesetzt, als noch vor Wochen. Parteiversammlungen entfallen. Nachmittags und abends entfallen sämtliche kulturelle Veranstaltungen. Die meisten gesellschaftlichen Verpflichtungen sind erst einmal auf Eis gelegt.

Das gesellschaftliche Leben hat sich schlagartig verändert. Viele Informationen strömen auf uns ein. Auf allen Kanälen gibt es Meldungen. Jeder hat etwas mitzuteilen. Einer weiß es besser als der andere. Die Meldungen überschlagen sich.
Als ob das alleine nicht reicht, widersprechen sich die Meldungen immer häufiger. Das führt zu Unsicherheit und Unsicherheit erzeugt Angst. Angst war aber schon immer ein schlechter Ratgeber.Deshalb war es auch nur folgerichtig, dass sich die Bundeskanzlerin A. Merkel mit einer Rede an die Nation gewendet hat. Dies was zwar etwas spät, aber noch nicht zu spät.

Für uns alle sollte spätestens jetzt klar sein, dass wir uns in einer schwierigen Situation, in einer ernsten Lage befinden. Ganz Europa ist im Ausnahmezustand. Und jeder, wirklich jeder von uns sollte sich seiner Verantwortung für unser Land bewusst sein. Jeder von uns kann seinen Anteil an der Bewältigung der Krise leisten.
Deshalb mein Appell: Bleibt zuhause! Verzichtet auf Partys und meidet Massenansammlungen! Seid solidarisch, verzichtet auf Hamsterkäufe!

Bedenkt:

Es geht nicht um mich. Es geht nicht um dich. Es geht um uns alle.
Also: Seid achtsam und passt gut auf euch auf! „Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme“ ist wichtiger denn je.