Carola Schumann

Aktuelles

Freude über die Eröffnung des City- Tunnels

Tunneleroffnung1    Tunneleroffnung2

Feierliche Eröffnung des City-Tunnels, scherzhaft auch Trümper- Tunnel genannt. Nach 8 Jahren Bauzeit ist es nun endlich so weit. Die Tunnelbaustelle gehört der Vergangenheit an.
Ich finde es super, dass die Verbindung zwischen Stadtfeld und dem Stadtzentrum wieder hergestellt wurde. Dass das Ganze um so vieles treurer wurde, ist u.a. der langen Zeit zwischen den Planungen und der Fertigstellung mit den ( überall) gestiegen Bau-, Material-und Personalkosten, den Klagen durch BUND und City-Karree, sowie Planungsfehlern geschuldet. Da die Bahn die Brücke sowieso sanieren musste, war für mich der Tunnelbau eine richtige Entscheidung, denn dadurch gibt es Verbesserungen in der Sichreheit und des Komforts für alle Verkehrsteilnehmer. Durch den Tunnel sind nun  der ÖPNV sowie Rad-und Fußwege vom Autoverkehr getrennt.

Heute durften zunächst die Fußgänger die Tunnelröhre „erobern“. Ab morgen rollen dann auch die Fahrzeuge durch den Tunnel.
Zunächst sprachen die Oberbürgermeisterin Simone Borris, die Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes S/A Dr. Lydia Hüskens, der Regionalchef der der DB Martin Walden und der Alt- OB Dr. Lutz Trümper ihre Grußworte. Anschließend wurde das obligatorische rote Band durchgeschnitten und der Tunnel somit für die Bevölkerung freigegeben. Ein besonderes Highlight war für mich persönlich die musikalischen Darbietung des Opernchores unter der Leitung des Leiters Martin Wagner. Ein Dankeschön allen, die zum Gelingen dieser Eröffnungsveranstaltung beigetragen haben.