Carola Schumann

Aktuelles

Pittiplatsch kommt nach Magdeburg-Eine neue Blumenfigur für den Elbauenpark

Stellungnahme zur Anfrage F0250/23 – Weitere Blumenfiguren für den Elbauenpark

……………………..mit dem Beschluss zum Antrag A0163/21 am 24.02.2022 wurde die Stadt beauftragt, mit dem Geschäftsführer der MVGM Gespräche zu führen, mit dem Ziel, im Elbauenpark Magdeburg analog zum Sandmännchen im Blütenkleid weitere Figuren zu errichten, die nicht nur als Fotomotiv dienen sollen, sondern auch Teile einer Erkundungstour für die Besucherinnen undBesucher des Parks werden können.

Die Verwaltung nimmt in Zusammenarbeit mit der Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH (NKE) wie folgt Stellung:

1. Welche Maßnahmen zur Umsetzung des o. g. Stadtratsbeschlusses wurden seitens der NKE bereits unternommen?
Die Geschäftsführung der NKE hat zwischenzeitlich Gespräche mit dem Rechteinhaber der Figuren, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), geführt sowie mit Künstlern und Metallbaufirmen Kontakt aufgenommen. Die Kosten für die Errichtung werden seitens einer
Metallbaufirma mit 15.000 bis 20.000 EUR je Figur eingeschätzt. Die Kosten für die Pflege und zweimalige Bepflanzung je Figur werden durch die Geschäftsführung der NKE mit 15.000 EUR pro Jahr und Figur angegeben.

2. Welche Figur aus der Sandmannproduktion plant die NKE zu errichten?
Die Gesellschaft plant die Figur „Pittiplatsch“ im Elbauenpark zu errichten.

3. Wann und an welchem Standort ist geplant, die neue Blumenfigur zu errichten? Ist die Errichtung bis zum 25-jährigen Jubiläum, also zur nächsten Saison, realistisch?Die Geschäftsführung der NKE beabsichtigt die Errichtung der Blumenfigur zur Saison 2024. Es ist geplant, die Figur „Pittiplatsch“ in der Nähe der vorhandenen Figur „Sandmann“ zu errichten.

Seitens der Gesellschaft ist eine Spendenaktion geplant, die zur Finanzierung beitragen soll.

4. Wurden seitens der NKE bereits Gespräche mit dem MDR über die Genehmigung/Rechte weiterer Sandmannfiguren geführt?
Die Rechteübertragung für weitere Figuren ist, im Ergebnis der Gespräche zwischen Geschäftsführung und dem Rechteinhaber RBB, unkompliziert und für ein geringes Entgelt möglich.

Borris

Ich freue mich sehr darüber, dass der Geschäftsführer der NKE nur Nägel mit Köpfen macht und der Sandmann bald nicht meht allein ist. Natürlich werde auch ich mich mit einer Spende an den Kosten beteiligen.
Carola Schumann