Carola Schumann

Der neue Magdeburger Stadtrat

Wahlbereich | Magdeburger Stadtrat | Parteiarbeit 

Am 26. Mai 2019 wurde der derzeitige Stadtrat, das wichtigste Organ der Selbstverwaltung einer Stadt, gewählt.

Er ist die Vertretung der Bürger der Stadt Magdeburg und deren Hauptentscheidungsorgan.

Der Stadtrat besteht aus 57 stimmberechtigten Mitgliedern, 56 Stadträten und der Oberbürgermeisterin.

Dem Stadtratsvorstand gehören an:
der Vorsitzende Herr Prof. Dr. Alexander Pott (Grüne/future!),
der 1. stellv. Vorsitzende Herr Dr. Norman Belas (SPD) und
die 2. stellv. Vorsitzende Frau Anke Jäger (Die Linke).

Im Ergebnis der Kommunalwahl 2019 haben sich folgende Fraktionen gebildet: Die Grünen/future! (11), CDU (10) , SPD (10), DIE LINKE (8), AfD (8), FDP/Tierschutzpartei (6) sowie Garteipartei/ Tierschutzallianz (3)..

Der Stadtrat wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über alle Angelegenheiten, die die Stadt betreffen. Einige Entscheidungen werden auch an die Ausschüsse übertragen oder aber die Oberbürgermeisterin Simone Borris entscheidet, da sie laut Gesetz dafür zuständig ist.

Die wichtigste Entscheidung, die der Stadtrat zu treffen hat, ist der Haushalt der Stadt. Es wird beschlossen, wofür im kommenden Jahr Gelder ausgegeben werden dürfen. Darüber hinaus werden viele andere für die Bürgerinnen und Bürger wichtige Angelegenheiten geregelt und Entscheidungen gefällt. Der Stadtrat überwacht die Umsetzung seiner Beschlüsse und sorgt beim Auftreten von Missständen in der Stadtverwaltung für deren Beseitigung durch die Oberbürgermeisterin.

Monatlich finden ein bis zwei Stadtratssitzungen, mindestens zwei Fraktionssitzungen und diverse Ausschusssitzungen statt. Es gibt 8 beratende und 11 beschließende Ausschüsse sowie etliche Betriebsausschüsse, Gesellschafterversammlungen und Aufsichtsratssitzungen.

Da die Stadtratsarbeit ehrenamtlich ist, gibt es für die Stadträte eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 230 € sowie 16 € Sitzungsgeld (egal wie lange die Sitzung dauert). Natürlich ist das Parken auch für uns nicht kostenlos.