Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin
in Bezug auf Ihre Information zum Antrag A0256/24 "Wie weiter mit dem Kaiser-Otto-Fest?" teilt die Verwaltung mit, dass der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit den Ereignissen am 20. Dezember 2024 auf dem Weihnachtsmarkt, deren Untersuchung derzeit noch läuft, die Evaluierung zur Durchführung des Kaiser-Otto-Festes verschoben werden muss.
Es soll abgewartet werden, ob sich aus den Untersuchungsergebnissen mögliche Änderungen bei den Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen ergeben können. Es wird geprüft, ob Änderungen bei den Sicherheitsauflagen notwendig sind und wer zukünftig für deren Einhaltung zuständig ist. Ein genauer Zeitpunkt für die Vorlage der Ergebnisse ist derzeit nicht festlegbar. Nach meiner Kenntnis wurde bereits im letzten Jahr vor besagtem Ereignis mit der Evaluierung begonnen.
Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
1. Wann ist mit der Bekanntgabe der Ergebnisse der Evaluierung des Kaiser-Otto-Festes 2024 zu rechnen?
2. Wer wird die weitere Planung des Kaiser-Otto-Festes 2025 übernehmen?
3. Wie bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Kaiser-Otto-Fest 2025 trotz der fortgeschrittenen Zeit und des Planungsrückstands stattfinden wird?
Ich bitte um eine ausführliche schriftliche Stellungnahme innerhalb der vorgegebenen Frist gemäß § 11 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Stadtrates der Landeshauptstadt Magdeburg. Ich bitte um kurze Benachrichtigung, wenn diese Frist nicht eingehalten werden kann.
Carola Schumann
Stadträtin der CDU/FDP Stadtratsfraktion