In einem beispielhaften Sanierungsprogramm hat die Landeshauptstadt sich einer Vielzahl von Schulgebäuden angenommen und diese in einen zukunftsfähigen Zustand versetzt. Neben den neuen Unterrichtsräumen sind überwiegend auch die Freizeit- und Sozialräume neu gestaltet worden.
Sofern es sie gibt, gehören dazu auch die Schulbibliotheken und Leseräume, denen eine besondere Bedeutung bei den Ganztagsschulen zukommt. Wie alle Bibliotheken, sind auch die in Schulen nicht „nur“ mit Büchern bestückt, sondern dienen dem Umgang mit den modernen Medien und dem Erwerb der Informationskompetenz.
Ich bitte Sie, nachstehende Fragen schriftlich zu beantworten:
1. Welche Schulen in kommunaler Trägerschaft verfügen über eine Schulbibliothek und/oder einen
Lesesaal?
2. Welche dieser Schulbibliotheken wurden bereits saniert, welche nicht?
3. Halten Sie die Anzahl und Ausstattung der Schulbibliotheken in kommunaler Trägerschaft für
ausreichend?
4. Wie sind diese Räume technisch und medial ausgestattet?
5. Wann sind die Schulbibliotheken geöffnet bzw. zugänglich?
6. Steht pädagogisches Betreuungspersonal zur Verfügung?
7. Gibt es Elterninitiativen, die diese Räume betreuen?
8. Sind die Schulbibliotheken untereinander vernetzt?
9. Wie werden die Schulbibliotheken finanziert?